Gestern hatte ich ein wenig Zeit zum Experimentieren und dabei ist dieser schmackhafte, orientalisch angehauchte Salat rausgekommen. 😉
Zutaten (2 Personen)
1 kleine Tasse Belugalinsen
6 große Champignons
1/2 Zucchini
1 große Karotte
2 Zehen Knoblauch
1 EL Beberitzen
1-2 TL Ahornsirup
2-3 EL Balsamicoessig
2-3 EL Öl
1/2 TL Kumin
1/2 TL Kurkuma
5 Äste frischer Thymian
ca. 2 EL frischer Oregano
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Belugalinsen in der doppelten Menge Wasser ca. 25-30 Minuten bissfest kochen. Danach abgießen und beiseite stellen.
Champignons halbieren und in relativ dicke Scheiben schneiden. (ich hab´s nicht abgemessen, aber ich würd sagen es waren so 7-8mm 😉 ) Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Chamignons auf niedriger Stufe dünsten, bis sie Wasser lassen. Mit ca. 1 EL Balsamicoessig ablöschen, Thymian und Oregano dazugeben und 1 Zehe Knoblauch dazupressen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Schüssel durchziehen lassen.
Zucchini der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Ca. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen, Zucchinischeiben dazugeben und einige Minuten rösten. Mit Tymian, Oregano, Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls in einer Schüssel durchziehen lassen.
Die Karotte mit einem Sparschäler in Streifen schneiden. Mit etwas Öl in der Pfanne anrösten. Mit ca. 1 EL Wasser ablöschen und Ahornsirup und Gewürze dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz abkühlen lassen.
Mariniertes Gemüse,Berberitzen und Belugalinsen in einer Schüssel vermischen und noch nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken!
Wir haben dazu knusprig gebratenen marinierten Tofu und getoastetes Brot mit Kräuter-Knoblauch-Butter (gab`s beides noch vom Grillen) genossen. 🙂
Lasst es euch schmecken und genießt den schönen Sommertag!